Allgemeine Informationen

Die Praxis übernimmt die Versorgung der gesamten Familie. Dabei ist es unser Anliegen, über die medizinisch optimale Betreuung hinaus auch die persönlichen Belange und Lebensumstände der Patienten angemessen zu berücksichtigen.

Neben der umfassenden allgemeinmedizinischen Versorgung liegen weitere Schwerpunkte in den Bereichen Akupunktur, Diabetologie, Hochdruckbehandlung und der Vorsorgemedizin. Ein kompetentes Praxisteam steht für Sie mit umfangreichem Service bereit. Als Ansprechpartner für Ihre Gesundheit bietet die Praxis Dr. med. Rudolf Bauer den Patienten zahlreiche Leistungen wie Hausbesuche, DMP-Programme (siehe "Strukturierte Behandlungsprogramme"), sowie die Notfall- und Langzeitbetreuung an.


Leitbild

Kompetenz und Erfahrung aus fast 20 Jahren selbstständiger hausärztlicher Tätigkeit bilden die Grundlage des Praxiskonzeptes.

Arbeitsziel: Unser Ziel ist eine allgemeinmedizinische Versorgung auf hohem Niveau, die den Schutz des Patienten, aber auch der Gesellschaft vor Fehl-, Unter- oder Überversorgung beachtet.
Arbeitsbereich: Wir kümmern uns um die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorung sowie um wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Wir wollen für die Patienten der erste Ansprechpartner bei allen Gesundheitsfragen sein.
Arbeitsweise: In der Diagnostik und Therapie beachten wir somatische, psychosoziale, soziokulturelle und ökologische Aspekte. Bei der Interpretation von Symptomen und Befunden ist von besonderer Bedeutung, den Patienten, sein Krankheitskonzept, sein Umfeld und seine Geschichte zu würdigen.

Die Praxis Dr. med. Rudolf Bauer möchte die Versorgung der Patienten stets unter den Kriterien eines bedarfs- und patientengerechten Leistungsspektrums (siehe Leistungen) mit umfassendem Service und patientenorientierter Beratung weiterentwickeln. Transparenz, Offenheit und Menschlichkeit sind dabei wichtige Grundwerte getreu dem Leitbild "Der Mensch steht im Mittelpunkt".


Ökologie und Nachhaltigkeit

Wir wollen mit den uns zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sorgsam umgehen. Umweltschonendes Arbeiten ist eine wichtige Grundlage, die Praxisräume sind deswegen auf Nachhaltigkeit und Energiesparen ausgerichtet. Bei der Planung wurde Wert gelegt auf hohe Wärmeisolierung, energiesparende Leuchten und technische Systeme. Das Haus "Neustraße 16" wurde im Zuge der Renovierung auch mit dem ersten Blockheizkraftwerk in der Stadt Wittlich ausgestattet.