VorsorgeVorsorge ist nicht schwer, sie kann früh helfen, damit Sie länger gesund bleiben. Zum Beispiel können viele Formen des Krebses in einem frühen Stadium wesentlich besser behandelt werden. Eine jährliche Früherkennungsuntersuchung ist eine geeignete Maßnahme, um hier Vorsorge zu treffen.

Der Gesetzgeber und die Krankenkassen bieten viele Angebote zur Prävention und Vorsorge an. Alle zwei Jahre werden die so genannten Gesundheitsuntersuchungen (Check-Ups) angeboten. Diese umfassen die körperliche Untersuchung und die Laborwerte Blutzucker, Cholesterin und Urinstatus.

Die für Kassenpatienten vorgesehenen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet. Darüber hinaus bietet unsere Praxis sinnvolle Ergänzungsuntersuchungen an.

Vorsorgeuntersuchungen für Kassenpatienten + sinnvolle Ergänzungsmaßnahmen

Untersuchung Alter wie oft Umfang sinnvolle Ergänzung
Krebsfrüherkennung der Frau 20+ jährlich Krankheitsgeschichte, Muttermundspiegelung, Abtastung, Abstrich Ultraschall, Knochendichtemessung
zusätzlich Untersuchung der Brust 30+